Fragen

Fragen helfen beim Lernen!

Die Sprichwörter zum Thema „Fragen“ belegen es.

Na klar! Allein die Sprichwörter, die es in der deutschen Sprache gibt, sagen es ganz deutlich. Schon Konfuzius (551 – 479 v. Chr.) meinte: Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

Die Warum – Fragen der Kinder

Mit ungefähr fünf Jahren stellen Kinder oft den ganzen Tag über Fragen. Sie wollen die Welt verstehen und lernen in dieser Zeit ungeheuerlich viel. Aber auch für uns Eltern ist das eine interessante, ja manchmal auch anstrengende, Zeit. Ich selbst habe in dieser Zeit wieder viel Neues gelernt, mir vieles bewusster gemacht und Bücher gekauft, weil ich nicht immer sofort eine passende, wissende Antwort parat hatte. Die Bücher habe ich zusammen mit meinen Kindern gelesen und dabei selbst viel gelernt.

Warum das Fragen in der Schule für das Lernen so wichtig ist

In der Schule dürfen viele Schüler keine Fragen mehr stellen. Das ist echt schade und wirkt sich geradezu negativ auf das Lernverhalten unserer Kinder aus.

Beginnt ein Lehrer den Unterricht mit Fragen, so lenkt er die Aufmerksamkeit seiner Schüler direkt auf den Lernstoff, die Schüler überlegen, was sie wissen und es werden auch Interesse und Erwartungen geweckt. Durch das Beschäftigen mit den Fragen und das Suchen nach Antworten und Lösungen, finden die Informationsverarbeitung und das Lernen statt. Die Informationen gelangen beim Schüler in das Kurzzeitgedächtnis und werden mit denen im Langzeitgedächtnis verbunden. So findet auch eine unbewusste Gliederung und Strukturierung statt, die das Behalten des Stoffes erleichtert.

Das Fragen hat aber noch eine ganz andere Funktion

Wenn wir etwas lernen müssen, dann sollten wir uns gleich erst einmal fragen: Was weiß ich schon über dieses Thema? Damit öffne ich mein Gedächtnis fürs Lernen. Am besten lernen wir nämlich, wenn das neue Wissen sich an etwas bereits Bekanntes anhängen kann.

ABC – Listen sind ein guter Einstieg in jedes Thema

Vera Birkenbihl nutzte immer die ABC-Listen, die ich allen nur wärmstens ans Herz legen kann. Auch ich nutze sie, so zum Beispiel um die Rechtschreibregeln zu festigen.

Allen, die sich auf Prüfungen vorbereiten, kann ich nur empfehlen, diese Listen zu nutzen, um sich auf das Thema einzustimmen und später zur Wiederholung und Kontrolle, was man denn jetzt alles schon so weiß.

Wenn man sich in ein Thema einarbeiten möchte, sollte man sich folgende Fragen stellen:

Was weiß ich bis jetzt schon? Was interessiert mich an diesem Thema besonders? Wie kann ich die neuen Informationen mit den alten gut verbinden?

So konzentrieren Sie sich sofort auf das Thema, vernetzen neue Informationen mit den alten und erhöhen Ihre Motivation.

Verlernen wir das Fragen?

Viele verlernen das Fragen im Laufe der Zeit. Wir fragen nicht mehr. Wahrscheinlich auch, weil in der Schule das Fragen viel zu oft als störend und lästig empfunden wird. Einige Lehrer verbieten das Fragen sogar.

Dabei erhöhen Fragen den Lerneffekt!

Bitte achten Sie auf die Fragen der Kinder und versuchen Sie gemeinsam die Antworten und Lösungen zu finden, oder aber inspirieren sie sich gegenseitig dabei!

Wo? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Wer nicht fragt, der bleibt dumm!

Fragen Kawa1

Kawa zum Wort: Fragen