Ohne die Zehnerzerlegung kann das Rechnen nicht funktionieren

Warum? Weil die Kinder, die sie nicht beherrschen, mit den Fingern zählen. Dabei verzählen sie sich sehr oft. Außerdem wird das Zählen immer schwieriger, je größer die Zahl wird. Wer mit den Fingern zählt, hat entweder noch kein Zahlenverständnis oder aber die Zehnerzerlegung nicht parat.

Nicht jedes Kind, das mit den Fingern rechnet oder zählt, muss eine Rechenschwäche haben

Manchmal rechnen Kinder mit den Fingern, obwohl sie ein gutes Zahlenverständnis haben und sogar die Zehnerzerlegung beherrschen. Diese Kinder erzählen mir oft, dass sie Angst vor dem Lehrer haben. Hier ist es die Unsicherheit, die Angst, die sie dazu veranlasst, weiter mit den Fingern zu rechnen. Mit diesen Kindern übe ich das Rechnen so lange, bis sie sich sicher fühlen.

Das Rechnen gelingt nur,

wenn die Kinder die Zehn zerlegen können, und zwar automatisch, im Kopf. Das ist so, weil wir immer bis zum nächsten Zehner rechnen. 5 + 8 = 5 + 5 + 3 = 13; 6 + 7 = 6 + 4 + 3 = 13 Das zu können, ist für viele Aufgaben sehr wichtig. Unter dem Punkt Dyskalkulie habe ich das genau beschrieben und gezeigt.

Viele Kinder scheitern jedoch an der Automatisierung

Das hat viele Ursachen. Eine davon ist, dass in der Schule oft vorausgesetzt wird, dass die Kinder diese bereits beherrschen, wenn sie in die Schule kommen. Früher konnten die meisten Kinder die Zehn schon zerlegen, wenn sie eingeschult wurden. Ich habe zurzeit einen Schüler, dessen Mama Erzieherin in der Kita ist. Sie ist so begeistert davon, wie ich ihrem Sohn die Zehnerzerlegung beigebracht habe, dass sie es nun den von ihr betreuten Kindern in der Kita beibringt. Das finde ich toll.

Zehnerzerlegung mithilfe einer Gedächtnistechnik

Weil es oft sehr lange dauert, bis manches Kind sich das merken kann, griff ich auf eine Technik zurück, die Gedächtniskünstler sehr oft anwenden, um sich Zahlen, Telefonnummern oder Ähnliches zu merken. Das obige Video zeigt, welche Bilder mit den einzelnen Zahlen verknüpft werden müssen und welche Geschichten Sie sich dazu einprägen können.

Das Ergebnis ist toll, denn jeder meiner Schüler kann die Zehnerzerlegung auswendig

So gelingt es den Kindern sehr schnell, sich die Zehnerzerlegung zu merken. Ich bringe es meinen Schülern nur noch so bei. Das spart viel Zeit und viele Nerven.

Werbung: Kaufen Sie hier jetzt das Arbeitsmaterial dazu: https://elopage.com/s/LRSKongress/die-zehnerzerlegung-mit-bildern-automatisieren

Die Automatisierung der Zehnerzerlegung

Die Zehnerzerlegung automatisieren mit der Hilfe von Bildern.