Fehler korrigieren

Fehler korrigieren oder stehen lassen?

Heute Morgen hatte ich ein Gespräch. Es ging darum, ob Fehler in der ersten Klasse stehen bleiben können.

Ich bin der persönlichen Meinung, dass wir Fehler NICHT stehen lassen sollten.

Warum sollten wir Fehler sofort korrigieren?

Dafür gibt es viele Gründe:
1. Nehmen wir nur mal oben das Kawa. Wortbilder prägen sich unterschiedlich schnell ein. Fakt ist, dass Wortbilder in unserem Gehirn/Gedächtnis Spuren hinterlassen. Wenn wir Wörter rechtschreibmäßig erarbeiten, auch über Motorik immer wieder üben (wir haben auch eine motorisches Gedächtnis), sie lesen und wiederholen, bleiben sie in unserem Gedächtnis. Manchmal ist es mühsam, manchmal ganz einfach.

Es gibt Kinder, die merken sich sehr gut Wortbilder und prägen sich somit jedes Wort falsch ein. Wir korrigieren aus diesem Grund immer sofort.

2. In den ersten beiden Klassen lernen die Kinder ja nicht nur das Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern auch Lernstrategien, Arbeitsverhalten, was sehr wichtig ist.

Wenn die Kinder lernen, dass Fehler nicht wichtig sind und sie nicht darauf achten müssen, dann lernen sie 2 Jahre lang – nicht darauf zu achten.

Ab der 3. Klasse sollen sie plötzlich richtig schreiben. Gerade die Kinder, die sehr gut bildlich lernen oder über ein sehr gutes Wortgedächtnis verfügen, haben sich inzwischen viele Wörter falsch eingeprägt.

3. Neulernen ist immer einfacher als Umlernen!

Natürlich können die Kinder auch umlernen, aber das ist oft harte Arbeit. Warum also?

4. Das Arbeitsverhalten umzulernen, ist mindestens genauso schwer!

„Warum muss ich denn jetzt nachdenken, ableiten, auf die Rechtschreibung achten? Ich musste das früher auch nicht!“

Gestern sagte mein Schüler: „Aber das braucht ja so viel Zeit!“

Ja, jetzt brauchen die Schüler viel Zeit, weil sie es nie gelernt haben. Ich habe ihn getröstet, dass er es irgendwann so gut kann, dass es nicht mehr viel Zeit braucht.

Wie kann ich Fehler korrigieren, ohne das Kind zu frustrieren?

Indem ich es immer freundlich tue, ihm sage: „Schau mal, hier muss noch ein zweites m hin. Lass es uns doch ergänzen.“ Das muss immer freundlich geschehen und ohne Meckerei und Druck. „Schau mal, du hast ja so viele Fehler gemacht. Du musst alles noch mal abschreiben!“ So wäre es kontraproduktiv.

Manchmal ist es wirklich nicht einfach. Wenn Sie Weihnachtskarten oder Geburtstagkarten schreiben, können Sie den Text ruhig mal vorschreiben, das ist ja nicht schlimm. Denn lernen wird das Kind nichts, wenn es für die Rechtschreibung kritisiert wird. Schreiben Sie den Text gemeinsam, helfen Sie Ihrem Kind, sagen Sie ihm vor, schreiben Sie schwere Wörter auf.

Wenn die Stimmung friedlich und freundlich ist, lernt das Kind dabei wesentlich mehr.