Ich wollte eigentlich keine Checklisten erstellen, obwohl das immer wieder empfohlen wird.

In den letzten Wochen wurde ich sehr oft angerufen. Eltern erzählten mir verzweifelt, welche Therapien und zu welch unfassbaren Preisen sie ihnen angeboten wurden. Aus diesem Grund habe ich doch eine Checkliste erstellt. Mir geht es darum, dass Eltern analysieren können, was sie genau brauchen. Auch für Lehrer kann sie hilfreich sein, wenn sie etwas empfehlen wollen.

Welche Hilfe braucht das Kind?

Die falsche Hilfe für das Kind kann Schaden anrichten. Zum Beispiel, wenn das Kind eine Lerntherapie benötigt, den Eltern jedoch etwas anderes aufgeschwatzt wird, weil es dem Berater gar nicht um das Kind geht. Es gibt eine Reihe von Therapien, die vor allem Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche nichts bringen. Manche wollen jedoch die verzweifelten Eltern ausnutzen, die oft nicht wissen, welche Hilfe ratsam ist.

Welche Hilfe?

Welche Hilfe? Therapie, Nachhilfe oder Coaching?

Haben Sie sich für eine Therapie/ein Lerntraining entschieden?

Bei der Auswahl des richtigen Lerntrainings gibt es natürlich einiges zu beachten. Knebelverträge und zu hohe Preise sind für mich immer ein Warnsignal.

Wichtig ist: Geht ein Kind zur Therapie oder Nachhilfe und muss sich dort auch wieder anhören, dass es sich mehr anstrengen muss, läuft etwas grundlegend falsch. Wenn es merkt, dass es dort nicht angenommen wird, nicht vorankommt, kann das einen nachhaltigen negativen Einfluss auf das Kind haben. Es wird den Glauben an sich verlieren und die Freude am Lernen vielleicht für immer verlieren.

Alles, was die Kinder lernen sollen, lernen sie in meinen Stunden. Die Kinder sollen Spaß beim Lerntraining haben, mit Freude kommen. Hat ein Kind Probleme, etwas zu verstehen oder zu lernen, gehe ich nach Hause und suche nach einer anderen Methode, nach einem anderen Weg. Ich suche die richtige Methode für das Kind, so lange, bis ich sie gefunden habe. Oft genug braucht es viel Zeig und Geduld. Am Ende schafft es jedes Kind.

Ich persönlich gebe zum Beispiel keine Hausaufgaben auf. Würde ich ihnen Hausaufgaben aufgeben, würden sie sich bald wie in der Schule fühlen. Das würde ihre Motivation sehr schnell sinken lassen.

Worauf müssen Sie achten?

Was ist bei der Auswahl der Therapie zu beachten?