In der 2. Klasse werden oft Übungen im Hunderterfeld aufgegeben. So einige wundern sich und denken, dass das doch gar nicht so wichtig ist. 

Übungen im Hunderterfeld sind wichtig

Doch, es ist wichtig! Denn darin ist das ganze Zahlensystem versteckt. Wer gut rechnen möchte, muss dieses System verstehen!

Nehmen wir also die Hundertertafel:

 Wenn wir uns von 1 bis 10 bewegen, so gehen wir immer genau einen Schritt: 1, 1+1=2, 2+1=3 …

Bewegen wir uns von der 10 senkrecht zur 100, gehen wir Zehnerschritte: 10, 10+10=20, 20+10=30 …

 Und da sehen wir schon – die Aufgaben sind im Grunde die gleichen, nur mit einer Null daran.

 Alle Zahlen haben ihren Platz

Schauen wir uns das Hunderterfeld an, dann sehen wir auch, dass unter der 1 immer eine Zahl mit 1 am Ende steht: 1, 11, 21, 31 …

So ist es auch bei der 5: 5, 15, 25, 35 … Diese Reihe können wir unendlich weiterschreiben, die 5 steht immer an derselben Stelle.

 Zahlensystem verstanden oder nicht?

Gerade in den ersten Schuljahren gibt es Kinder, die oft zwar die Zehnerzerlegung oder auch 5+4 rechnen können, diese Aufgaben jedoch nicht auf andere Zahlenbereiche übertragen können. Diese Kinder haben das Zahlensystem meistens noch nicht richtig verstanden. Wenn sie also 5+4 rechnen können, aber nicht 15+4, dann ist das Üben mit dem Hunderterfeld oft sehr hilfreich.

 Wir schauen uns auf der Hundertertafel an, was passiert, wenn wir erst 5+4 rechnen, dann 15+4, 25+4 …

 Gleichzeitig übe ich sehr viel die Orientierung im Hunderterfeld. Ich gebe den Kindern ein leeres Feld und sie müssen die Zahlen eintragen! Natürlich haben wir vorher das volle Hunderterfeld angeschaut und es eingehend studiert. Diese Übungen mache ich so lange, bis die Kinder sich blind im Feld auskennen.

Währenddessen rechnen wir viele solcher Reihen: 5+4, 15+4 … 3+7, 13+7, 23+7 …

 Das Ganze ist ab dem 3. Schuljahr sehr gut auf die anderen Hundertertafeln übertragbar. Im 300er Feld steht die 1 immer noch ganz vorne und unter der 301 steht die 311.

 Spielerisches Lernen macht Spaß!

Die Orientierung im Hunderterfeld kann gut spielerisch geübt werden. Nehmen Sie ein leeres Hunderterfeld. Schreiben Sie Zahlen auf und schneiden Sie diese aus: 2, 3, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 12.

 Nun kommen die Zahlen in ein kleines Säckchen. Jeder benötigt eine Spielfigur. Alle stehen vor der Eins. Nun wird gezogen. Eine 5, also setzt man sich auf die 5. Zieht man als nächstes eine 3, so rechnet man plus 3 und geht auf die 8. Jetzt wird eine 12 gezogen. Viele Kinder wollen nun die 12 abzählen. Aber ich stoppe die Kinder und frage, wie es viel schneller geht. Wir erinnern uns daran, dass wir senkrecht immer Zehnerschritte gehen können. So können wir also erst von der 8 zur 18 springen, plus die zwei fehlenden Schritte nach rechts und steht somit auf der 20. Die Kinder verstehen das schließlich sehr gut! Ab der 3. Klasse hänge ich drei Hunderterfelder aneinander, sodass wir bis zur 300 spielen. Hier nehme ich noch die Zahlen 23, 24 und 25 dazu.

Und das Minusrechnen?

Natürlich können wir ebenso von der 100 zur 1 gehen und so das Minusrechnen üben.

Hundertertafel

Schreibe in die Hundertertafel bitte die Zahlen hinein