Artikel getaggt mit "Dyskalkulie"

Onlinetraining, Online unterrichten, geht das denn?

Interview zum Onlinetraining Heute veröffentliche ich ein Interview, das Rico Schinkel mit mir machte. Er legte sein Augenmerk vor allem auf meine Tätigkeit im Internet. Online unterrichten, wie geht das? Das funktioniert mit Zoom. Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die in der Schweiz, in Bayern, in Hessen und in Berlin leben. Ich veranstalte jedes Jahr meine LRS-Kongresse im Internet, Online. Das ist die Zukunft! Online...

Mehr

Die Mathefitnessaktion – Zehnerzerlegung

https://www.sabine-omarow.de/wp-content/uploads/zoom_0.mp4 Ohne die Zehnerzerlegung kann das Rechnen nicht funktionieren Warum? Weil die Kinder, die sie nicht beherrschen, mit den Fingern zählen. Dabei verzählen sie sich sehr oft. Außerdem wird das Zählen immer schwieriger, je größer die Zahl wird. Wer mit den Fingern zählt, hat entweder noch kein Zahlenverständnis oder aber die Zehnerzerlegung nicht parat. Nicht jedes Kind, das mit den Fingern...

Mehr

Mathe-Angst – die Furcht vor der Mathematik

Viele Schüler plagt die Angst vor Mathe, die Mathe-Angst. Sie ist oft viel stärker als vor anderen Fächern. Auch so genannte Blackouts kommen in Mathe wesentlich häufiger vor. Das völlige Versagen in einer Prüfungssituation nennt man Blackout. Nicht wenige Kinder klagen vor solchen Tests über Unwohlsein und Schmerzen. Inzwischen ist bekannt, dass die Angst vor der Mathearbeit im Gehirn tatsächlich Zentren aktiviert, die normalerweise für...

Mehr

Sich im Hunderterfeld gut auszukennen?

In der 2. Klasse werden oft Übungen im Hunderterfeld aufgegeben. So einige wundern sich und denken, dass das doch gar nicht so wichtig ist.  Übungen im Hunderterfeld sind wichtig Doch, es ist wichtig! Denn darin ist das ganze Zahlensystem versteckt. Wer gut rechnen möchte, muss dieses System verstehen! Nehmen wir also die Hundertertafel:  Wenn wir uns von 1 bis 10 bewegen, so gehen wir immer genau einen Schritt: 1, 1+1=2, 2+1=3 … Bewegen wir...

Mehr

Kontakt

Praxis für Lerntraining
Ferdinandstr. 29
33102 Paderborn

Tel.: 0162 1670009

Tel.: 05252 933642

E-Mail: info@sabine-omarow.de

Zu unserer Kontaktseite.